Freitag, 14. Februar 2020

Dressurlektionen erklärt Teil 1

                                Die Versammlung


Wisst ihr eigentlich was die Versammlung ist und dass sie gut für das Pferd ist, egal ob Dressurpferd oder Freizeitpferd? Ich erkläre euch, was das Pferd in der Versammlung genau macht und wofür es gut ist. Es gibt natürlich auch zu diesem Thema verschiedene Meinungen.

Was macht das Pferd genau?
Das Pferd beugt seine Hanken also Hüfte, Knie und Sprunggelenk und tritt mit der Hinterhand mehr unter den Schwerpunkt. Dadurch wölbt sich der Rücken auf, der Wiederrist hebt sich an und die Kruppe sinkt ein wenig ab. Nun richtet das Pferd den Hals auf. Das Pferd wirkt dadurch erhabener.

Für was ist sie gut?
Die Versammlung baut die Muskeln  von Pferd und Reiter auf. Sie ist sehr anstrengend und man muss deswegen auf viele Pausen achten, wenn das Pferd noch nicht so trainiert ist, sonst verkrampfen die Muskeln und es kommt zu Muskelkater.

Was ist die höchste Versammlung?
Die höchste Versammlungsstufe ist die Piaffe, dort tritt das Pferd auf der Stelle, muss aber noch in der Vorwärtztendenz bleiben und der Ausdruck darf nicht verloren gehen.
                                                                                                                                           I.B.

Valegros federnde und geschmeidige Piaffe-Passage-Tour ist immer wieder ein Punktegarant für Charlotte Dujardin. Foto: von Hardenberg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen