Mittwoch, 9. November 2016

US Wahlen - Was geschieht jetzt?

Gestern begannen die amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Heute früh war es klar: Der Republikaner, Donald Trump, wird der neue Präsident.

Über 90% der Staaten sind schon ausgezählt und Trump hat jetzt schon die Mindestanzahl an Wahlmännern, die 270 beträgt, erreicht. Vor allem die Schlüsselstaaten wie Ohio, North Carolina und Florida haben ihm zum Sieg verholfen. Welche Folgen hat diese Wahl? Und wie wirken sie sich auf den Rest der Welt aus?

Trump hat viele Pläne für sein Amt als Präsident:
Zum Beispiel will er eine Mauern zwischen den USA und Mexiko bauen, da es seiner Meinung nach zu viele Immigranten in den Vereinigten Staaten gäbe.
Außerdem hat Trump vor, die Terrormiliz IS außer Gefecht zu setzen und würde mit Russland zusammenarbeiten.
Zusätzlich fordert Trump mehr Geld von militärischen Partnern wie Japan, Saudi-Arabien, Süd-Korea und Deutschland.

Hillary Clinton war Trumps Konkurrentin im langwierigen Wahlkampf der USA. Als erste Frau im Amt wollte die ehemalige First Lady und Außenministerin mehr Gerechtigkeit bei Mann und Frau. Außerdem wollte Clinton sich weiter ausführlich mit der Außenpolitik beschäftigen.


LR & CH