Freitag, 7. Dezember 2018

CDU Parteivorsitz-Wahl
Heute wählt die CDU in Hamburg den Nachfolger für Angela Merkel, nachdem diese vom Amt des Parteivorsitzenden zurückgetreten ist. Wie läuft das Ganze ab? Und was passiert sonst noch so?

Die Kandidaten: 
Jens Spahn: provoziert gerne, oft und meistens sehr bewusst, er hat eine klare Meinung die er auch immer vertritt, aber davon ist nicht unbedingt jeder begeistert. Er ist Gesundheitsminister seit März.      
Annegret Kramp-Karrenbauer(auch genannt AKK): Sie geht gerne ein großes Risiko ein und gilt als gesellschaftspolitisch eher konservativ und wirtschaftspolitisch. Allerdings wird manchmal als ,,Merkel2.0" bezeichnet. Sie war Ministerpräsidentin von 2011-2018, hat aber ihren Posten aufgegeben um CDU-Generalsekretärin zu werden. 


Friedrich Merz: Er gilt als wirtschaftsliberal und konservativ, außerdem ist er in internationalen Anwaltskanzlei und Vorsitzender in mehreren Aufsichtsräten. Merz zog sich-nach langen Machtkämpfen mit Merkel- 2009 aus der aktiven Politik zurück.

Ablauf:
8:30 Uhr: Der Tag startet mit dem traditionellen Gottesdienst.
10:30 Uhr: Der Bundesparteitag startet auf dem Hamburger Messegelände.
Anschließend stellen sich weitere Kandidaten, mit einer 15 minütigen Rede vor. Danach sind Fragen an die Kandidaten möglich.
Endlich wird der Wahlgang geöffnet, die Wahl ist geheim. Hat niemand mehr als die Hälfte der Stimmen findet eine Stichwahl statt.

Favorit:
Jens Spahn

MaKy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen