Freitag, 23. November 2018

Donald Trump verliert die Mehrheit im Repräsentantenhaus



Was ist das amerikanische Repräsentantenhaus?
Neben dem Senat ist das amerikanische Repräsentantenhaus eine der beiden Kammern des Kongress. Jeder Bundestaat ist im Repräsentantenhaus vertreten.
Für je zwei Jahre wählen die wahlberechtigten Bürger die Abgeordneten.
Das Repräsentantenhaus kontrolliert den Präsidenten und ist an der Gesetzgebung beteiligt.

Welche sind die führenden „Parteien“ in den USA?
Es gibt zwei große „Parteien“ in den USA:
Ø  Die Demokraten
Ø  Die Republikaner
Donald Trump, der amerikanische Präsident, gehört den Republikanern an.

Bislang hatten die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus.
 
Bei der US-Kongresswahl jedoch konnten die Demokraten die Mehrheit zurückerobern.
Das bedeutet, dass sie den Präsidenten umfassender kontrollieren können und seine Entscheidungen in Frage stellen können.

Nun haben die Demokraten 230 Sitze (das ist ein Gewinn von 37 Sitzen) und die Republikaner haben von nun an 205 Sitze (das ist ein Verlust von 33 Sitzen).

Trotzdem sollten die Demokraten in Hinsicht auf die Präsidentschaftswahlen 2022 nicht jede Entscheidung von Präsident Trump in Frage stellen, da sie sonst vom Volk dafür verantwortlich gemacht werden könnten, jegliche „guten“ Vorschläge von Trump gleich in den Sand gesetzt zu haben. Dadurch könnten sie Wähler verlieren.

Artikel: AS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen