Mittwoch, 9. Dezember 2015

Do it yourself - Weihnachsgeschenke

Hallo ihr Lieben,
heute stellen wir euch zwei süße, selbstgemachten Geschenke zum Verschenken an Weihnachten vor.

Mandel-Zimt Seife zum Selbstmachen
Zutaten:

 100g   Kakaobutter
 400g  Olivenöl
 100g   Kokosöl
 75g     Mandelöl
 225g  gefrorene Mandelmilch
 88g    NaOH (chemische Formel für Natriumhydroxid)
 20g    Zimtöl
 1EL   Kakao
 1        Tropfen Nelkenöl
 
Zubereitung:

Der erste Schritt besteht daraus, die Kakaobutter im Topf zu schmelzen. Danach werden die Öle (Kokos-, Oliven- und Mandelöl) untergerührt. Vom Mandelöl noch ein wenig übrig lassen und die Masse auf 40 Grad abkühlen lassen. Dann wird das übrig gelassene Mandelöl mit dem Zimtöl, dem Kakaopulver und dem Nelkenöl vermischt.
Nun stellen wie die Lauge her. Das ist eine chemische Lösung, die man im Hausgebrauch z.B. in Waschmittel oder Seife wiederfindet. Bei der Herstellung sollen Schutzvorrichtungen wie beispielsweise Schutzhandschuhe und Schutzmaske verwendet werden. Am besten dabei noch raus gehen. Die Mandelmilch mit dem NaOH in Verbindung bringen. Die fertige Lauge mit den Ölen nun vermischen. Danach die Masse mit einem Pürierstab verdicken. Dann das Gemisch an einen kühlen Ort stellen. Am nächsten Tag kann sie auch schon geschnitten werden.




Duftkerze zum Selbermachen
Zutaten:

Wachs
gut riechende Öle nach deiner Wahl wie z.B. Mandelöl und Orangenöl
Docht

Zubereitung :

Die Herstellung ist total einfach. Als erstes das Wachs in einem Topf schmelzen. Danach die Öle reingeben und vermischen. Nun die Flüssigkeit in eine Kerzengießform geben und den Docht in die Mitte senkrecht reinstellen.

Das folgende Produkt kannst du im Internet kaufen  (Amazon, eBay usw. ): NaOH

Die anderen Produkte findest du ohne weiteres in deinem Supermarkt, in Bio-Märkten, Apotheken, Drogerien usw.


Zum Abschluss wünschen wir euch ganz viel Spaß beim Nachmachen !!!


                                                                                                                                       CC; LS