Mittwoch, 24. Juni 2015

Emilia Galotti
 
Der folgende Artikel entstand als Hausaufgabe am Ende der Lektüre "Emilia Galotti" (Lessing).
 
In dem Trauerspiel "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing, uraufgeführt im Jahre 1772, geht es um den Konflikt zwischen Adel und Bürgertum zur Zeit der absolutistischen Herrschaft im 18. Jahrhundert. Das Trauerspiel handelt von der hübschen, jungen Emilia Galotti, die mit einem Grafen verlobt ist. Jedoch will der Prinz Hettore Gonzaga Emilia für sich gewinnen und ist im Laufe des Dramas für Emilias und den Tod ihres Bräutigams verantwortlich.
Im Mittelpunkt des Trauerspiels steht das Zeitalter der Aufklärung und die damit verbundene Freiheit. Emilia symbolisiert ein typisches, "unaufgeklärtes", fremdbestimmtes Mädchen, welches kein Recht auf eigene Entscheindungen hat, da diese ihr von ihren Eltern abgenommen werden. Auf der anderen Seite lassen sich ihr Vater und die Gräfin Orsina, zwei weitere wichtige Personen, ziemlich deutlich in das Zeitalter der Aufklärung einordenen. Sie "bedienen sich ihres eigenen Verstandes" und sind an einigen Stellen anderen Charaktern schon voraus. Am Ende des Trauerspiel wird Emilia von ihrem Vater mit einem Dolch erstochen, den er von der Gräfin bekommt. Grund für ihren Tod ist Emilias Angst, der Verführung des Prinzen nicht widerstehen zu können.
In diesem Trauerspiel werden die damaligen Auseinandersetzungen und Probleme zwischen der höfischen und bürgerlichen Welt den Zuschauern/Lesern nähergebracht. Ich bin der Meinung, dass Schülerinnen der E-Phase die Entwicklung der Aufklärung mit Hilfe dieser Lektüre besser verstehen und deshalb würde ich jedem Kurs empfehlen, diese Lektüre zu lesen. Außerdem bietet diese Lektüre viele verschiedene Themen zum Diskutieren, aber auch viel Raum für das Äußern eigener Meinungen, an. Mir persönlich hat diese Lektüre gut gefallen, da ich eigentlich nach kurzer Zeit wusste, dass der Prinz sich zwischen Emilia und ihren Grafen drängen wird. Jedoch fand ich es spannend, wie er dies erreicht.
Nina Loncar (E2)
 
                        
     MSH,LS