Freitag, 25. Oktober 2019

Sanitäter im Einsatz


23 Schülerinnen unserer Schule wollen ausgebildete Sanitäterinnen werden.

Was war dein 1. Notfall?
L.: Einem Mädchen war schwindelig und ist immer wieder eingeschlafen, hat sehr oft gehustet.

Was hast du dabei gemacht?
L.: Wir haben sie auf eine Trage gelegt, haben versucht sie wach zu halten und zuletzt ins Krankenzimmer gebracht.

Warum hast du dir diese AG ausgesucht?
N.: Ich finde es schön Leuten zu helfen; weil es für mich ein gutes Gefühl ist.

Wenn etwas passiert, worauf musst du achten?
M.: Dass ich mich nicht selber verletze und die Person aus der Gefahrenzone bringen.

Wie sollen sich die Personen verhalten, die den Verletzten sehen?
R.: Gucken ob die Person bewusstlos ist, Notarzt kontaktieren, Person in die stabile Seitenlage legen und überlegen was passiert ist.

Gibt es bestimmte Personen die ein Notfallhandy haben?
M.: Wenn man eine Prüfung zum Sanitäter geschafft hat, darf man im Sekretariat fragen ob man eins bekommt.

Warum leiten Sie die AG?
Lehrerin: Ich finde es sehr wichtig anderen Personen zu helfen und zu wissen was zu tun ist. Ich möchte möglichst viele Schülerinnen davon vertraut machen.

                                                                                                                                         GR. und Lok.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen