Mittwoch, 11. März 2015

Die Suche nach einem Praktikumsplatz


Da ich im Januar 2016 mein Praktikum machen werde, versuche ich ein Jahr vorher einen  Praktikumsplatz zu finden.

Zuerst musste ich herausfinden, in welchem Bereich ich eigentlich gerne mein Praktikum machen möchte. Bei mir war es nicht sehr schwer, denn ich möchte schon seit längerer Zeit Journalistin werden. Aber für die Schülerrinnen, die noch keine Berufswünsche haben, würde ich empfehlen, sich an ihren Interessen zu orientieren und zu schauen, was ihre Lieblingsfächer und Hobbys sind.
Im Internet habe ich mir die Kontaktdaten von verschiedenen Redaktionen in Frankfurt und Umgebung heraus gesucht. Mit diesen Informationen wollte ich mich bei den Redaktionen  bewerben.

Bevor ich meine Bewerbungen abschicken konnte, musste ich meinen Lebenslauf verfassen. Dies haben wir ausführlich im AL-Unterricht durchgenommen. Für alle Bewerbungen, die ich abschicken wollte, musste ich ein Bewerbungsanschreiben beilegen. In diesem Schreiben erwähnte ich, warum ich gerne in dieser Firma ein Schülerpraktikum machen würde und den Praktikumszeitraum.
An das fertige Bewerbungsschreiben hängte ich dann den Lebenslauf und eine Kopie meines letzten Zeugnisses an.
Oft habe ich gar keine Antworten bekommen oder die Betriebe nehmen keine Schülerpraktikanten. Manchmal kam auch die Antwort, dass die Praktikumsplätze für den angegebenen Zeitraum bereits belegt sind.
Für mich hieß es dann, dass ich einen Plan B brauche. Und das bedeutete für mich, meine Bewerbungsunterlagen zu vielen Theaterbühnen im Großraum Frankfurt zu schicken. Hier wurden meine E-Mails oft einfach ignoriert und mir wurde nicht geantwortet.
Ich würde allen Leuten raten, immer eine zweite und vielleicht auch eine dritte Lösung bereit zu haben.
Wenn man einen Praktikumsplatz sucht und nicht direkt eine Zusage bekommt, sollte man nicht aufgeben und hartnäckig sein.


Ich wünsche allen, die momentan einen Praktikumsplatz suchen, viel Glück!
In der Print-Ausgabe der Prisma werdet ihr weitere Tipps und auch Adressen zum Thema Schülerpraktikum finden.

SK