Mittwoch, 21. Januar 2015

Kleine Welt - ganz groß


Am 19.01.2015 erreichte der zweistöckige Nano Truck vom Bundesministerium für Bildung und  Forschung unser Schulgelände. Jeder hatte die Gelegenheit diese besondere Ausstellung  entweder auf eigene Faust oder mit einem der zwei Spezialisten zu erkunden.
„Nano, was ist denn das?“ Dies fragten sich viele Schülerinnen. Doch anhand der anschaulichen Sammlung, sind wir nun auch Experten im Thema Nanotechnologie. Nano bedeutet Milliardstel und die Teilchen haben ungefähr den Durchmesser eines Haares.  

Anhand vielerlei Experimente wurde uns ein interessanter Vortrag gehalten wie wir tief in die Nanowelten eintauchen konnten. 

Besonders beeindruckt hat uns der Ferrofluid-Brunnen. Ihr könnt euch dazu auf YouTube ein Video anschauen:    https://www.youtube.com/watch?v=vhKKHQISFF0 





  SB, AW, AS