Mittwoch, 18. Juni 2014

Das Felsenmeer

Das Felsenmeer liegt oberhalb von Lautertal im Odenwald.
Es ist ein gut erhaltener Erholungsort, der schon von den Römern genutzt wurde. Sie benutzten das Felsenmeer nicht zur Erholung und zum Klettern, sondern zum Abbauen von Quarz Dorit, einem dunkelgrauen Gestein. Heutzutage ist es immer noch aus Quarz Dorit.

Das steinerne Meer zieht im Jahr mehr als 100.000 Besucher an, die besonders an sonnigen Wochenenden kommen.
Es wurde im Frühjahr 2007 eröffnet und entstand vor 350 Millionen Jahren in 15 Metern Tiefe. Ein tropisches Klima sorgte dafür, dass chemische Verwitterungen in den Salt des Granits einsetzte, weil dort das Wasser besonders gut ins Gestein eindringen konnte. Die Ecken und Kanten wurden anfällig und wurden mit der Zeit abgerundet.
Noch heute gibt es viele besondere Wertstücke aus der Zeit der Römer wie z.B. die Riesensäule, welche 9,3 m lang und 27,5 t schwer ist.

(JMB)