Mittwoch, 25. März 2015

Ideen für die Konfirmation

In zwei Monaten ist es wieder so weit: Einige Mädels aus der Schule, darunter auch ich, werden konfirmiert.

Bei der Konfirmation geht es als erstes darum, seinen Glauben zu festigen und sein Zusammengehörigkeitsgefühl zu der Gemeinde zu stärken. Aber es ist auch ein wichtiger Tag, um mit der Familie zusammen zu kommen und man feiert nur einmal im Leben seine Konfirmation. Da wir bei der Taufe zu klein waren, bewusste Entscheidungen zu treffen, ist dieser Tag für viele sehr wichtig. Deshalb machen sich die meisten auch Gedanken darüber, was sie anziehen sollen.

Gibt es eine bestimmte Kleiderordnung in der Kirche: Ist ein trägerloses Kleid erlaubt oder wie kurz darf mein Kleid sein, ohne diese Regeln zu verletzen? Auch über die Schuhe sollte man sich Gedanken machen: Hohe Schuhe oder Ballerinas?

Ich habe ein paar Inspirationen für euch herausgesucht, mit denen ihr den Tag genießen könnt.
Bevor ihr eine Entscheidung trefft: Sprecht mit eurem Pfarrer ab, ob es in der Gemeinde bestimmte Regeln gibt, die Farben und Kleider betreffen. Früher war es üblich, dass alle in hellen Farben erschienen, später trugen alle eher dunkle Farben wie schwarz und dunkelblau. Heute ist es in den meisten Kirchen jedem selbst überlassen, welche Farbe er wählt. 

Aus Respekt sollte man eher die Arme bedeckt tragen, also ein langärmliges Kleid oder ein Jäckchen darüber wählen.

 

http://www.maedchen.de/bildergalerien/rosa-etuikleid-von-benetton-2671497.html




 
http://www.maedchen.de/bildergalerien/dunkelrotes-konfirmationskleid-von-topshop-com-2465280.html